Aktuelle Veranstaltungen




Und hier finden Sie das aktuelle Colloquium Dritte Welt Programm.

Lesung mit Fred Khumalo aus Südafrika „Bevor wir sterben, tanzen wir“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Altstädter Bücherstuben

Dienstag, 29.08.2023

um 19.00 Uhr, Eintritt 7,-/5,-

 

in Kooperation mit dem Aktionszentrum 3. Welt e.V.

gefördert vom VNB und dem Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück

Reservierung und Vorverkauf in den Altstädter Bücherstuben unter

altbue@osnanet.de, 0541-26391

 

 

Doch manchmal schlummern Geschichten in uns, die darauf warten, endlich erzählt zu werden - damit wir nicht vergessen

Zum neuen Roman von Fred Khumalo „Bevor wir sterben, tanzen wir“

So wie das Leben einen Körper und eine Seele zeichnet, zeichnet die Zeit auch eine Gesellschaft. Während das Leben irgendwie weitergeht,  schlummern manchmal Geschichten in uns, die darauf warten, endlich erzählt zu werden. Gekonnt verwebt Fred Khumalo in seinem Roman „Bevor wir sterben, tanzen wir“ die historischen Fakten rund um den Untergang der SS Mendi, einem Truppentransportschiff des ersten Weltkriegs, mit der fiktiven Geschichte eines Überlebenden. Er erzählt, beginnend mit einem Mord in Paris, eine südafrikanische Lebensgeschichte voller Hoffnung, Liebe und Trauer.

Pitso, alias Roelof, alias Jean-Jacques steht in diesem Roman stellvertretend für die vielen unterschiedlichen Schicksale junger schwarzer Südafrikaner, die voller Ideale und Hoffnungen als Soldaten in den ersten Weltkrieg nach Europa geschickt wurden. Seine Geschichte ist eine Erzählung gegen das Vergessen und eine Geschichte, die die verlorenen Leben ehren will. Nicht zuletzt ist ein historischer Roman aber immer auch eine Auseinandersetzung mit der Gegenwart.

 

Das Gespräch führt Daniela Saalfeld (A3W), aus dem Roman liest der Schauspieler Benjamin Werner.

 

Weitere Infos zum Autor:

Fred Khumalo (Jahrgang 1966) ist ein südafrikanischer Journalist und Autor. Er schreibt unter anderem für die Mail & Guardian, City Press, Sunday Times und The Sowetan und hat zudem bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, wofür er bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem European Union Literary Award, dem Alan Paton Award und dem Nadine Gordimer Short Story Award. 2017 erschien sein historischer Roman „Dancing the Death Drill“, der im August 2023 in der deutschen Übersetzung „Bevor wir sterben, tanzen wir“ erscheint.

 

 


 

Ankündigung für Bildungsveranstaltungen 2024

 

Fairer Handel, Afrika, Entwicklungspolitik und Auswirkungen von Globalisierung  

sind Themen für Bildungsveranstaltungen, die das Aktionszentrum Dritte Welt (A3W) in Zusammenarbeit mit dem VNB (Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.) durchführt.

 

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen unter:

Aktionszentrum 3. Welt

Bierstraße 29

49074 Osnabrück

Tel.: 0541 – 26369

Reinhard Stolle

 

 

Email : Aktion3Welt-Osnabrueck@t-online.de